Unser Team

Pauline Viehmann-Schweizer



Jennifer White



Louise Schorsch



Qualifizierte Kindertagespflege

Die Kindertagespflege stellt für uns drei eine gute Möglichkeit mit großem Potential dar, eine professionelle und doch persönliche, flexible Form der Kinderbetreuung und Familienunterstützung zu gestalten. In diesem kleineren Rahmen ist das individuelle Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder und Familien in besonderer Form möglich. Wir verstehen uns als für die Arbeit mit Kindern qualifizierte Personen (Pädagoginnen) und sind uns dabei unserer professionellen, familiennahen und -unterstützenden, aber außerfamiliären Rolle bewusst.

Unsere pädagogische Profession basiert auf dem Zusammenspiel unserer praktischen Erfahrungen in der Arbeit und im alltäglichen Zusammensein mit Kindern und deren Reflexion sowie die eingehende Auseinandersetzung mit pädagogischem Fachwissen. Die Reflexion unserer Arbeit gehört für uns zu den Grundprinzipien unserer pädagogischen Arbeit. Hierzu gehören Selbstreflexion, aber auch Supervision. Darüber hinaus reflektieren wir unsere Arbeit auch in der Auseinandersetzung mit Fachliteratur oder bei der Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen (mind. 20 UE pro Jahr).